Ein Gastbeitrag von Raphael Vach

Am 5. Mai 2024 feiern die Pfadfinder der Freien evangelischen Gemeinde genau fünf Jahre nach ihrem Start ihr fünfjähriges Jubiläum. Aus den Anfängen auf der grünen Wiese ist ein stattlicher Stamm geworden, zu dem sich ca. 50 Kinder im Alter von 5-13 zählen.

Startpunkt wird ab 10:30 Uhr ein Pfadfindergottesdienst unter dem Motto „Entdecker – Aufbruch ins Abenteuer“. Dazu wird u.a. die Schirmherrin Bürgermeisterin Patricia Ortmann erwartet, genauso wie Pfadfinder aus anderen Stämmen. Im Gottesdienst werden sich die Pfadfinder vielfältig und in allen Bereichen einbringen. Es wird sogar interaktiv. Carla und später Aaron Thom werden zusammen mit Pastor Raphael Vach und Stammesführer Matthias Pausch durch den Gottesdienst leiten. In der Predigt geht Pastor Raphael Vach dem Entdeckersein des Menschen nach, währenddessen die kleinen Pfadfinder, die Biber (5-7 Jahre), bei Cornelia Vach im Kindergottesdienst bestens aufgehoben sind. Musikalisch wird der Gottesdienst begleitet u.a. von Kai Isa Maurer am Klavier und Jonas Paul an der Gitarre.

Weiter geht es mit dem Fest bei gemeinsamem Mittagessen, Gutem vom Grill und Salatbuffet, welches Eltern und Gemeinde zusammengestellt haben. Auch danach wird man gut versorgt, z.B. am Waffelstand der Biber oder am Tschai-Tee-Stand der Wölflinge. Ein traditionelles Kaffeetrinken wird ab 14:30 Uhr aber genauso wenig fehlen, wie das obligatorische Stockbrot.

Nachmittags hat man viele Möglichkeiten. Eine ist, sich als Jung und Alt auf ein Entdeckerspiel um die Gemeinde einzulassen, eine andere ist, sich an der Tombola zu beteiligen, für die die Pfadfinder Preise zum Teil selbst kreiert haben.

Last but not least kommt um 15 Uhr – passend zum Turmfalkenjubiläum eine Falknerin mit Amelie Pausch. Um 17 Uhr gleitet das Fest dann beim Stockbrot aus.

Bild: Vach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Explore More

Warum lässt Gott das zu? – Teil 3

Der Preis der Freiheit Freiheiten haben ihren Preis. Das spüren wir in den Tagen, in denen die Coronamaßnahmen gelockert werden. Freiheit heißt Risiken zuzulassen. Und doch ist Freiheit ein riesiger

Neue Weihnachtsbeleuchtung für Frankenbach

Ein Gastbeitrag von Rouven Brück: Die alten Sterne haben schon lange ausgedient und so hat sich die Interessengemeinschaft Adventsmarkt Frankenbach überlegt, von dem Gewinn des letzten Marktes, neue Weihnachtsbeleuchtung für

Adventsmarkt in Frankenbach

Schön wars. Ein kleiner, aber feiner Adventsmarkt mit 9 Ständen rund um den Brunnenplatz konnte nach 4 jähriger Pause wieder am 2. Advent durchgeführt werden. Es war insgesamt der 12.