Solche und noch viele andere leckere Sachen gab es beim Adventsmarkt am 2. Adventswochenende 2024 rund um den Frankenbacher Dorfbrunnen. An über 10 Ständen gab es selbst gebasteltes, kulinarisches aber auch Café und Kuchen im Gemeindehaus. Dort war auch die Ausstellung der Modellbahnfreunde untergebracht. So konnte man beim Kuchenessen noch der ein oder anderen Dampflok im Miniaturformat zuschauen, wie sie ihre Runden dreht. Mehr dazu findet ihr im Bericht übermorgen.

Eröffnet wurde der Markt mit einem gemeinsamen Gottesdienst der beiden ortsansässigen Gemeinden in der Kirche. Neben den zahlreichen Buden, die später noch genauer dargestellt werden, gab es auch Unterhaltung für die Kinder. So trat Luftballonkünstler Michael O mit Ballonmodellieren und Zaubershow auf. Später besuchte auch noch der Nikolaus den Weihnachtsmarkt und beschenkte die Kinder. Für die musikalische Unterstützung sorgten mit Einbruch der Dunkelheit die lustigen Adventsbläser.

Zu trinken gab es neben rotem und weißem Glühwein, pur oder mit Schuss, auch noch Punsch nach Wunsch, Kinderpunsch, heißen Aperol und heißen Apfelwein. Wem das bei dem warmen Wetter zu heiß war, konnte sich auch mit Bier, Cola, Apfelschorle oder Wasser stärken. Besondere Getränke gab es zudem bei dem Stand der Brennerei Pulz.

Die Grillwurst durfte ebenfalls nicht fehlen. Dazu gab es noch Steaks, Grillkäse, Flammkuchen, Waffeln und Kuchen im Gemeindehaus. Später boten die Pfadfinder noch Stockbrot an.

Neben den kulinarischen Ständen gab es auch ortsansässige Bewohnerinnen, die ihre selbst hergestellten Artikel zum Verkauf anboten.

Mit Einbruch der Dunkelheit kamen auch die Lichter viel besser zu Geltung. So produzierte Lauren Ruppert immer wieder tanzende Schneeflocken an die Hauswand vom Backhaus. Aus dessen Fenster spielten die lustigen Adventsbläser auch ihre ersten Lieder.

Am Ende wieder ein toller kleiner Markt, den die Adventsgemeinschaft auf die Beine gestellt hat. Den nächsten gibt es dann am 2. Adventswochenende 2026. Ein Vorbeikommen lohnt sich. Hier folgt jetzt noch eine Galerie mit Impressionen vom Markt.

Bild 8, 15 & 16: Lauren Ruppert
Bild 10: Marion Blahusch
restliche Bilder: C. Haus
Video: C. Haus
Quelle: eigene Teilnahme

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Explore More

SpVgg Frankenbach spendet ebenfalls für Ukraine

Bei der letzten Vorstandssitzung fragte unser 1. Vorsitzender in die Runde, in wie weit die SpVgg 1951 Frankenbach ebenfalls etwas für die Flüchtlinge aus der Ukraine tun kann. Schnell einigte

Wais froier woar Teil 2

Ein Erzähl- und Frageabend war die Idee von Artur Ruppert in der Jahreshauptversammlung des Heimat- und Geschichtsvereins Frankenbach 2023. Noch sind die älteren Mitbürger unter uns, aber wie war denn

Neuer Ortsbeirat in Frankenbach

Am Freitag, 07.05.2021 fand die konstituierenden Sitzung für den neuen Ortsbeirat in Frankenbach statt. Pünktlich um 19:30 Uhr eröffnete der ehemalige Ortsvorsteher Klaus Bloch die Sitzung. Er begrüßte die insgesamt